Startseite

Grenzen
Der heilige Zorn
Gaben und Aufgaben
Meine Arbeitsweise


Kontakt
Impressum
Links

Was heißt eigentlich Persönlichkeitsentwicklung?

Ich möchte hier keine Liste erstellen was alles eine Persönlichkeitsentwicklung mit sich bringt. Vielmehr geht es mir darum den Begriff aus meiner Sicht zu erklären.

Eine Persönlichkeit hat jeder, ich denke da sind wir uns einig. Und da man bei Persönlichkeit auch von einem Individuum spricht, spricht man also von einer Person. Etwas Individuelles ist keiner Massenware , sondern etwas Einzigartiges. D.h. der Mensch (die Person) hebt sichvon der Masse ab.

Eine Person ist also etwas Einzigartiges, wie die Persönlichkeit auch.

Deine Persönlichkeit ist auch Einzigartig!

Allerdings kann es gut sein, das in dir etwas schlummert von dem du noch keine Ahnung hast.

Viele Menschen verstecken Teile ihrer Persönlichkeit oder lassen diese entweder bewusst oder unbewusst nicht zu Tage treten. Der Gründe hier für sind vielfältig:

Unsicherheit
Angst vor Ablehnung
negative Erfahrungen
angreifbar sein
Die Liste lässt sich beliebig erweitern

Entwicklung beschreibt von der Definition her, den Wandel und die Veränderung.

Wenn ich nun beide Definitionen wieder zusammen setze, heißt Persönlichkeitsentwicklung, das „Individuum (der Mensch) verändert“ sich.

Nun möchte ich dir bewusst machen, dass Veränderungen für viele Menschen mehr eine Herausforderung als ein Segen ist, weil sich diese Menschen ganz einfach nicht verändern wollen. Es soll alles so bleiben wie es ist. Sie möchten in ihrer Komfortzone verharren. Dort fühlen sie sich wohl und müssen keine Diskussionen über Veränderungen führen. Keine Angst haben auf ungewohntem Tarent jemand nicht gewachsen zu sein. Dort fühlen sie sich sicher !

Wenn du dich beginnst zu verändern, werden dich nicht alle Menschen in deiner Umgebung mit positiven Kommentaren überhäufen. Im Gegenteil, es wird viele Leute geben die dir sagen „Was machst du denn da für ein Quatsch“ oder „ Warum verhältst du dich so komisch“. Wie du auf solche Aussagen eingehen kannst erkläre ich dir gerne in einer der nächsten Artikel.

Den Weg der Veränderung musst du ganz alleine oder mit wenigen guten Freunden beschreiten. Ich würde mich freuen wenn du in dieses Boot der Veränderung einsteigst und mich die nächsten Wochen und Monate oder vielleicht Jahre begleitest.